Ja, heute wende ich mich mal nur den Mädels unter uns zu.(Sorry Jungs)Es gibt diese speziellen Tage da fühlt Frau sich weder gut noch schlecht,weder Fisch noch Fleisch sondern einfach nur gefühlsduselig.Frau hat eigentlich keinen Grund,möchte ja auch gerne etwas tun,aber das Sofa ruft nach Zuwendung und ein falsches Wort von unseren Mitmenschen und Frau könnte in Tränen ausbrechen.Nichts mehr mit Krönchen richten und weiter.Das sind Frauenmantel-Tage.
Frauenmantel vor der Blüte |
Gerbstoffe,Bitterstoffe,ätherisches Öl und Flavonoide wirken zusammenziehend,entzündungshemmend und schmerzlindernd. Bei dieser Frauenheilpflanze jedoch, möchte ich euch den seelischen Beistand der Pflanze ans Herz bringen.Frauenmantel wurde seit je her den Mädchen zu Beginn ihrer Menstruation als Tee zur Unterstützung verabreicht.Schwangeren,um ihre Frucht im Leibe zu halten und später dann für die Kräftigung des Kindes und Mutter vor der Geburt. Nach der Geburt verabreicht,stärkte es die Mütter um das Herabsenken der Gebärmutter zu verhindern und für einen besseren Milchfluß.Die empfindsamen Tage vor der Menstruation kann Frau mit Frauenmanteltee besser überbrücken,und die Zeit der Wechseljahrsbeschwerden sollte man sich ebenso damit erleichtern.
Blüten im Ansatz |
Frauenmänntelchen mit morgendlichen Guttationstropfen |
Frauenmantel hütet seine Geheimnisse im Verborgenen |
Frauenmantel-Tee: 1bis 2 Eßlöffel frische Blätter und Blüten in 250ml Wasser zum köcheln bringen und danach noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.
uuups, naja schoki gehört an solchen Tagen natürlich auch dazu |
2Eßl.Frauenmantelblätter und 2Eßl Scharfgabenblüten, zusammen mit 500 mlWasser aufkochen und dann über den Tag verteilt lauwarm trinken. Die Reste von den Heilpflanzen könnt ihr nach dem Abseihen auch prima noch für eine Heilpflanzen- Wärmekompresse auf den Unterleib legen. Einfach Kräuter feucht in einen Waschlappen oder Küchentuch legen und dann mit einer Wärmflasche auf dem Bauch,warm halten.Das entkrampft, die ätherischen Öle verbreiten sich durch die Wärme noch besser und lindern die Beschwerden.
Also Mädels, es kann uns nichts schlimmes mehr passieren, denn auch an "solchen"Tagen sorgt Mutter Natur mit ihren Heilpflanzen gut für uns.
In diesem Sinne,fühlt euch gut behütet und sucht euch euren persönlichen Frauenmantel.
Lg eure Bernadett
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen