Samstag, 30. April 2016

Löwenzahn Rezepte

Und?   Habt ihr genügend Löwenzahn gefunden?   Na dann los

Löwenzahnblüten
Löwenzahnblütensirup

Ihr braucht ungefähr 6 Hände voll Löwenzahnblüten
1 Liter Wasser
1kg Zucker (Ja es wird süß)

Blüten mit 1l Wasser übergießen und 2 Stunden ziehen lassen. Dann c.a 5 Minuten köcheln,über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen abseihen. 1kg Zucker in den Pflanzensud rühren und so lange simmern lassen,bis der Sirup Fäden zieht.(c.a 2 Stunden) Nun könnt ihr ihn in Gläser abfüllen.  Wer möchte macht noch einen Spritzer Zitrone dran,oder köchelt 10 Minuten 2oder 3 Ingwerscheibchen mit. Sooo lecker ,prima Brotaufstrich und gesund. War doch ganz einfach,oder?


Löwenzahnknospen



Löwenzahnkapern

Ihr könnt Löwenzahnknospen einfach etwas salzen und über Nacht abgedeckt stehen lassen.
Am nächsten Tag dann Salz abschütteln,
Knospen mit kochendem Wasser übergießen und abtropfen lassen.
Danach in ein Weckglas geben,  kochenden Essig darüber geben und fest verschließen.
Nach c.a 3Wochen könnt ihr eure eigenen hausgemachten gesunden "Löwenzahnkapern" dann genießen.

Jetzt wird es etwas aufwendiger

Zutaten für Löwenzahnchutney
Löwenzahnchutney

2 Hände voll Löwenzahnknospen
1 Apfel, 4Datteln, 1Frühlingszwiebel, 1Paprika
3Scheibchen Ingwer,
100g Zucker halbe Tasse Essig,
1 Glas Apfelsaft
Wer möchte fügt etwas Zitrone zu, oder Zimt
nimmt statt Datteln getrocknete Pflaumen.


Alles etwas stückeln , dann c.a 30 Minuten köcheln und nach eigenem Gusto abschmecken. Heiß in Gläser abfüllen und   TÄTÄÄÄÄÄ  schon habt ihr euer erstes eigenes Löwenzahnchutney fertig gestellt.
Einziger Haken: Es muss c.a 3 Wochen durchziehen.
Aber das übersteht ihr auch noch!! Das Warten lohnt sich! Ist übrigens auch ein prima Mitbringsel mit Schleifchen und Gedöns...die werden staunen!

Lauter Löwenzahnköstlichkeiten
Löwenzahnblütensirup    Löwenzahnkapern    Löwenzahnchutney   und Uuups ganz links,
habt ihr es gemerkt?  Haben sich doch tatsächlich Bärlauchkapern dazu geschlichen?
Naja ich war so im Sammelfieber ,da habe ich auch gleich noch ein paar Bärlauchknospen mitgenommen
und in Essig mit Zitrone und Pfefferkörner eingelegt. Jetzt kennt ihr das also auch schon.

Und für die ganz "Entspannten" unter euch noch ein Tip: so quasi Kapern "to go"
Schüttet das nächste Mal das Essigwasser von den eingelegten sauren Gurken oder mixed Pickles nicht weg!!! Erhitzt es einfach und werft danach 2 Hand voll.
Löwenzahnknospen hinein und lasst es 2Wochen ziehen.  Fertig...

So einfach kann gesund sein !  Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren , sammelt eure eigenen Erfahrungen
und Rezeptverfeinerungen und seid euch gewiss:  Ihr tut eurem Körper etwas Gutes.

Gerne könnt ihr mir einen Kommentar hinterlassen und oder einfach auf FOLGEN klicken...passiert nichts, kostet nichts...aber ihr seid immer schnell informiert wenn es etwas Neues gibt von:
                    
             Bernadetts Heilpflanzen und mehr           Lg eure Bernadett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen